Lebenslauf¶
Florian Schuttkowski¶
flɒɹiːɑːn ʃʊətkɒfskiː (en-UK)
フロリアン シュウトコフスキー
Software Lead Engineer, Mobile Application Expert
Korntaler Straße 15/1
71636 Ludwigsburg
Bundesrepublik Deutschland
Zusammenfassung¶
Ich bin ein Software Engineer mit über 10 Jahren Erfahrung in verschiedenen Branchen und Teams, spezialisiert auf Architektur, Qualität und effiziente Zusammenarbeit. Agile Werte lebe ich, indem ich Prozesse auf Teams zuschneide und stetig optimiere – denn guter Code entsteht nicht im Chaos. Meine vielseitige Erfahrung hilft mir, als Schnittstelle zwischen Stakeholdern und Entwicklungsteams Erwartungen klar zu kommunizieren und gemeinsam starke Lösungen zu schaffen. Nebenbei teile ich mein Wissen in Workshops und Gilden, immer mit dem Ziel, Qualität und Wiederverwendbarkeit auf ein neues Level zu heben.
Software Engineering? Für mich mehr als ein Job – es ist Einstellungssache.
Kenntnisse¶
- Plattformen: iPhoneOS, iPadOS, Apple CarPlay (Konzeption)
- Thematischer Fokus: Architektur, Testbarkeit, Testkonzeption, Datensparsamkeit
- Software-Architekturen: MVP, MVC, V.I.P.E.R, MVVM (Layered), Modularisierung, Micro-Services
- Agile Arbeitsweise: SAFe, Scrum, KanBan, Inspect & Adapt, Cross-functional feature teams
- Organisation & Zusammenarbeit: Jira, Confluence, Notion, Trello, Miro, MS365
- Backend-Anbindung: SSO, Evaluierung von Rest-Schnittstellen, Contract Development
- Paradigmen: Clean Code, ARC42, Semantic Versioning
- Software-Entwicklung: MS Azure DevOps, GitHub Actions, App Distribution, Xcode, VSCode, GIT
- Programmiersprachen: Swift, Objective-C, Markdown, Mermaid, YAML, LaTeX, CSS, JSON / XML
- Sprachen: Deutsch, Englisch
Arbeitserfahrung¶
Robert Bosch GmbH¶
September 2018 bis Heute, Robert Bosch GmbH
Lead-Software-Engineer, Software-Architekt
Juli 2021 - Heute, in Feuerbach, Deutschland
- Software-Architekt für modulare iOS-Referenzimplementierungen und SDKs zur Vermarktung und Integration von Backend-Services.
- Entwicklung und Wartung von Organisationen und CI/CD-Pipelines zur App-Verteilung über Azure DevOps und GitHub.
- Bereitstellung und Integration von Software-Komponenten in Paketverwaltungsquellen für Kundenanwendungen.
- Schnittstelle zwischen Product Owner und Entwicklungsteam im SAFe- und Scrum-Umfeld.
- Technische Leitung eines internationalen iOS-Entwicklungsteams (Deutschland, Serbien, Bulgarien), technische Bewertung von Bewerber:innen.
Software-Engineer
Juli 2020 - Juni 2021, in Ludwigsburg, Deutschland
- Entwicklung von iOS-Apps zur Unterstützung eines Projekts zur Implementierung autonomer Fahrfunktionen in Zusammenarbeit mit einem deutschen Automobilhersteller, in einem agilen Scrum-Team.
- Entwicklung von iOS-Apps für das Projekt in einem agilen Scrum-Team.
- Konzeption und Wartung von CI/CD-Pipelines für App-Verteilung über Azure DevOps und GitHub.
- Durchführung von Workshops und Schulungen zu Unit-Testing und Git im Rahmen der projektinternen Akademie.
Software-Engineer
Sept. 2019 - Juni 2020, in Kusterdingen, Deutschland
- Entwicklung einer marktführenden App im Bereich E-Bike im SAFe / Scrum-Kontext.
Software-Engineer
Sept. 2018 - Aug. 2019, in Ludwigsburg, Deutschland
- Entwicklung von Mobilitäts-Apps im Unternehmenskontext.
- Verantwortung für Requirements Engineering, technische Konzepte, Umsetzung und CI/CD-Pipelines.
grow (a Bosch Company)¶
September 2017 bis August 2018, grow (a Bosch Company), ehemals Robert Bosch Start-Up GmbH
Lead Software Engineer
Sept. 2017 - Aug. 2018, in Ludwigsburg, Deutschland
- Definition und Umsetzung von Qualitätsstandards, Teststrategien und Coding-Conventions als Technical Lead.
- Einführung des V.I.P.E.R.-Paradigmas zur Verbesserung von Testbarkeit und ISO-9126-Konformität.
- Entwicklung von CI/CD-Pipelines zur App-Verteilung intern und über TestFlight.
- Leitung eines internationalen iOS-Entwicklungsteams (Deutschland, Ruämnien), technische Bewertungen von Bewerber:innen.
Zeitland media and games GmbH¶
März 2014 bis August 2017, Zeitland media and Games GmbH
Technical Director
März 2015 - August 2017, in Ludwigsburg, Deutschland
- Lead-Entwickler native iOS-Entwicklung, Evaluierung von Toolchains und Verwaltungssoftware zusammen mit dem CTO um das technische Fundament der Firma voranzutreiben.
- Unterstützung von Kunden bei der In-House-Distribution von iOS-Apps.
- Umsetzung von mobilen Anwendungen und Videospielen mittels Objective-C, Unity3D (C#) und Microsoft Xamarin.iOS.
Software Engineer
März 2014 - Februar 2015, in Ludwigsburg, Deutschland
- Umsetzung von mobilen Anwendungen und Videospielen mittels Objective-C, Unity3D (C#) und Microsoft Xamarin.iOS.
Florian Schuttkowski Software Development¶
Software Engineer, Selbstständig
März 2013 - Februar 2014, in Ludwigsburg, Deutschland
- Entwicklung von iOS- und iPadOS-Messe-Apps für Pharmaunternehmen.
- Beratung, Design und Umsetzung benutzerfreundlicher App-Oberflächen.
- Unterstützung bei der internen Verteilung von iOS-Apps.
Filmakademie Baden-Württemberg¶
Oktober 2012 bis April 2013, Filmakademie Baden-Württemberg
Game Developer und UI Consultant - Studentische Beschäftigung
Okt. 2012 - Apr. 2013, in Ludwigsburg, Deutschland
- Implementierung eines Algorithmus zur Verarbeitung und Umwandlung von Fingerbewegungen auf dem Tablet-Bildschirm in physikalische Kräfte innerhalb der Game-Engine Unity3D.
- Entwurf und Umsetzung eines Steuerungskonzepts mit dem Gyroskop, welches innerhalb einer Graphic-Novel ermöglicht mittels Parallax- Effekt ”hinter”gezeichnete Comic-Panele zu blicken.
Vetter Pharma-Fertigungs GmbH & Co KG¶
März 2011 bis November 2011, Vetter Pharma-Fertigungs GmbH & Co KG
Assistenz des Projekt-Managements - Studentische Beschäftigung
März 2011 - November 2011, in Ravensburg, Deutschland
- Aufgabe war, die Analyseergebnisse der Produktion mit Fokus auf betriebswirtschafliche Optimierung zu verfeinern.
- Programmierung von Excel-Markos in Microsoft VBS.
Liste aufgrund Non-Disclosure Agreements unvollständig
Leider kann ich nicht alle umgesetzten Projekte auflisten, da manche Projekte und / oder Tätigkeitsbereiche einem NDA mit meinem jeweiligen Arbeitgeber und / oder Auftraggeber:innen unterliegen. Gerne können wir uns über erweiterte Inhalte in einem persönlichen Gespräch austauschen, sofern diese Inhalte nicht gegen evtl. vorhandene Geheimhaltungsvereinbarungen verstoßen.
Ausbildung¶
HRW - University of Applied Sciences Ravensburg-Weingarten¶
B.Sc. Angewandte Informatik
2010 - 2014, in Weingarten, Deutschland
- Thesis: Scrum - Die Dos und Don’ts der agilen Software-Entwicklung.
- Gründungsmitglied der hochschul-gestützten Mobile Application Development Group zum Release des iPads, um von Anfang an Erfahrungswerte
aufzubauen.
- Umsetzung von Apps in Objective-C.
- Entwicklung von Videospielen mit Objective-C, Sparrow und Box2D.
- Kernfokussierung auf Multimedia Engineering und Netzwerk-Technologien.
Sonstige Aktivitäten¶
Innerbetriebliche Aktivitäten: Robert Bosch GmbH
Abteilungsinterne Workshops
Ich habe zur Weiterbildung von Kolleg:innen im Bereich GIT durch Workshops beigetragen und habe selbst auch an Workshops teilgenommen. Aktives Einbringen in das Mindset der Abteilung u.a. durch Veranstaltung des Workshops "Code Retreat".
Feuerbach, Baden-Württemberg & Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Online Aktivitäten
iOS Software-Engineer
2020 - 2021, Ladefuchs, einfach schlau laden
Preisvergleichs-App zur schnellen und zugänglichen Übersicht von tagesabhängigen Ladestrom-Tarifen an öffentlichen Ladesäulen. Ladefuchs ist ein Projekt um elektrisches Laden der breiten Masse zugänglich zu machen. Mein Fokus lag auf Time-to-Market. Umsetzung in UIKit.
Podcast-Host als Teil der Stammbesetzung
2017 - Heute, audiodump
Technologische Deep-Dives und Erläuterung von komplexen technischen Szenarien auf einfache Art und Weise. Konsistente zweiwöchige Veröffentlichung der Sendung seit mehreren Jahren mit ungefähr 5.000 - 10.000 Hörer:innen pro Folge.
Open-Source-Software Contributor
2012 - Heute, GitHub
Veröffentlichung von Hilfsprogrammen, Software-Einstellungen und persönlichen Web-Projekten, um der Community etwas zurückzugeben und aktive Teilnahme an der FOSS-Community auf GitHub zu ermöglichen.
Hochschul-Aktivitäten
Spiele-Entwickler
Implementierung der Visual Novel "Shift - Tales of the Sentinels" in Unity3D mit Fokus auf die Übertragung der Neigewinkel des Endgeräts auf den Comic um "hinter" die gezeichneten Elemente blicken zu können.
Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg
Spiele-Entwickler und User-Interface-Berater
Umsetzung von Algorithmen zur Umwandlung von Fingerbewegungen in virtuelle physikalische Kräfte als Kern-Eingabemechanikt des Videospiels "Ploc the Croc".
Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg
Gründungsmitglied M.A.D. - Mobile Application Development Group
Implementierung von iOS Apps in Objective-C und Implementierung von Videospielen in Objective-C mit Sparrow und Box2D.
Hochschule Ravensburg-Weingarten, Weingarten, Baden-Württemberg
Sonstige Aktivitäten
Gast im Podcast "Auch interessant"
2014, Auch interessant, Medienkompetenz
Ausführliches Gespräch über den Umgang mit Internetinhalten, mit Fokus auf generierte Inhalte und deren Auswirkung auf die Erziehung unserer Kinder.
Aktives Mitglied TaeGuk e.V. Ludwigsburg
Taekwondo-Verein mit Fokus auf Pomsae
Ludwigsburg, Baden-Württemberg